Unser Angebot

Bei einer Zusammenarbeit bieten wir Ihnen

Einführungs-workshop

Zu Beginn findet für jede Familie extra ein dreitägiger Einführungsworkshop statt.

Supervision

Praktische Auswertungs- und Planungstreffen alle zwei Wochen bei Ihnen zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule.

Kleingruppen

Die Tutoren erhalten Anleitung, in Kleingruppen mit Ihrem Kind zu arbeiten.

INTENSIVES TOILETTENTRAINING

Lernmaterial

Wir unterstützen Sie bei der Zusammenstellung von Materialien, die wir oft bei Ihnen nur noch ausdrucken müssen.

Wissenswertes

Unsere Zielgruppe sind Kinder im Vorschulalter und im frühen Grundschulalter

Unsere Zielgruppe sind Kinder im Vorschulalter und im frühen Grundschulalter, wobei wir in der Regel mit Kindern unter 6 Jahren beginnen. In den meisten Fällen arbeiten wir 2 bis 3 Jahre zusammen mit einem Kind und seinem Umfeld. Optimal ist es, wenn der Beginn mindestens 2 Jahre vor der Einschulung des Kindes liegt und wir das Kind in der ersten Zeit in der Schule begleiten können.

Im Falle einer Zusammenarbeit bieten wir Ihnen:

Zu Beginn einen dreitägigen Workshop, der normalerweise zum Teil bei uns, zum Teil bei Ihnen stattfindet. An diesen Tagen steht das praktische Arbeiten mit dem Kind im Mittelpunkt. Wir gehen dabei nach unserem schrittweisen und positiven Ansatz vor. Gleichzeitig bleibt auch Zeit für das Ausfüllen von Fragebögen, der Vermittlung weniger Theorie, und natürlich für Ihre Fragen.

Auswertungs- und Planungsgespräche alle zwei Wochen bei Ihnen zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule

Hilfe bei der Zusammenstellung von Materialien

Anleitung und Zusammenstellung von Aufgaben für die Arbeit in Kleingruppen

Auf Wunsch Zusammenarbeit in besonderen Bereichen, z.B. intensives Toilettentraining oder Unterstützung im Bereich „Schlafen“

Wenn gewünscht, Teilnahme an Gesprächen oder Elternabenden

Kontaktaufnahme zwischen den Supervisionen per Telefon oder E-Mail

Wie geht es weiter

Was nun?
Diagnose?
Haben Sie eine Autismus-Diagnose von einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ)? Diese ist für die Übernahme der Therapiekosten durch den öffentlichen Träger erforderlich. Wenn Sie keine Diagnose haben, sollten Sie sich zur Terminabsprache mit einem SPZ in Verbindung setzen.
Was nun?
Kennenlernen
Rufen Sie uns an!
Wir freuen uns über Ihren Anruf oder eine Mail von Ihnen. Gerne vereinbaren wir dann einen unverbindlichen Termin zu einem ersten Treffen mit Ihnen und Ihrem Kind, bei dem wir uns kennenlernen können, Sie von Ihrem Kind erzählen, wir über unsere Arbeit berichten und anstehende Fragen geklärt werden können. An diesem ersten Gespräch können auch gerne Erzieher(innen) vom Kindergarten oder andere relevante Personen teilnehmen.
Kennenlernen
Bürokratie
Antragstellung
Abhängig von der Einstufung des Kindes wird die Kostenzuständigkeit beim Sozial- oder Jugendamt liegen. Die Leistungen von Bautismus werden in der Regel über Einzelvereinbarungen mit den öffentlichen Kostenträgern festgelegt und finanziert. Bei der Antragstellung berät Sie Hermann Hasenfuß gerne.
Bürokratie
Planen
Kostenzusage erhalten
Sie haben nun die Sicherheit, dass die Therapiekosten und ggf. zusätzliche Tutorenstunden übernommen werden. Nun können Sie geeignete Tutoren suchen. Parallel verabreden Sie einen Termin mit uns und dem Kindergarten. Wir treffen uns mit Ihnen und dem Kindergarten zu einem Planungsgespräch, um den Rahmen der Zusammenarbeit zu besprechen.
Planen
Workshop
Terminabsprache
Sind alle Fragen geklärt und die Tutoren gefunden, verabreden wir einen Termin für unseren 3-tägigen Einführungsworkshop mit Ihnen, der den Beginn der Zusammenarbeit darstellt.
Workshop
Einführungsworkshop
Zu einem Workshop treffen wir uns an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bei uns in Büchenau, der dritte Tag findet bei Ihnen zu Hause oder im Kindergarten statt. Planen Sie an diesen drei Tagen bitte jeweils den ganzen Tag ein. Teilnehmer: Kind, Eltern, Tutoren, Erzieher/in(nen), Lehrer/in(nen) Ziele: wir möchten Ihr Kind besser kennenlernen, Feststellung des individuellen Förderbedarfs, Erarbeitung eines individuellen Therapieplans und Vermittlung der Vorgehensweise bei ABA, damit Sie nach dem Workshop sofort mit der Arbeit beginnen können. Dazu arbeiten alle Beteiligten auch selbst praktisch mit dem Kind.